Horst Schwanke ist Deutscher Meister

Horst Schwanke ist Deutscher Meister

Am 14. Februar 2015 fand in Starnberg die 17. intern. Deutsche Meisterschaft 30‘ Ergorudern statt. Mit dabei war unser Horst Schwanke. Einer seiner Gegner in der Klasse 60-64 Jahre war der fünfmalige nordrhein-westfälische Meister Ernst Pawlowsky. Der Italiener Silvio Catagnone war auch nicht zu unterschätzen. Lange Zeit war der Ruderer aus Gießen, Ernst Pawlowski, vorne.

Horst hatte sich schon damit abgefunden seinen Titel verteidigen zu können. In den letzten drei Minuten, es geht insgesamt über 30 Minuten, hat Horst alles gegeben. Es ging quasi um die Wurscht!

Das Ergometer zeigte teilweise mehr als 400 Watt an als Horst anriss. FINALE!

Am Ende war Horst 31 Meter vor  Ernst Pawlowski und Silvio Catagnone. Horst hat seinen Titel verteidigt und wurde Deutscher Meister.  Horst ruderte in 30 Minuten insgesamt 8.019 m (2014: 8166 m)!

GRATULATION!

horst_DM
Zum ersten Mal fand die „Regatta“ 1993 statt. Entstanden aus dem Gedanken, dass mit solch einem Wettkampf die Motivation während der Wintersaison für regelmäßiges Training etwas leichter fällt.

Da im Winter naturgemäß überwiegend im Ausdauerbereich trainiert wird bot sich diese Distanz an. Von der Firma concept2 damals schon als Wettkampfdistanz (mit geführter Weltrangliste) angeboten. Mehr unter http://ergoregatta.de/warum-30-minuten/

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.